Cisco IOS Tastaturkürzel

Es existieren eine Reihe von Tastaturkürzeln im Cisco IOS. Diese erleichtern den Alltag im Umgang mit dem Command Line Interface (CLI) ungemein.
Am bekanntesten ist wohl die „TAB“ Taste. Diese vervollständigt die angefangenen Befehle. Tippt man zum Beispiel „show ru“ und drückt dann die „TAB“ Taste, wird daraus „show running-config“.

Im Folgenden habe ich hier eine Liste der Tastaturkürzel (wobei diese nicht vollständig sein muß):

Ctrl+T: tauscht den Wert an der aktuellen Cursor Position mit dem Wert davor
Ctrl+K: Alle Zeichen hinter dem Cursor löschen
Ctrl+X: Alle Zeichen vor dem Cursor löschen
Ctrl+L: aktuelle Zeile erneut anzeigen
Ctrl+C: Konfigurationsmodus verlassen
Ctrl+A: Cursor an den Anfang der aktuellen Zeile bewegen
Ctrl+E: Cursor an das Ende der aktuellen Zeile bewegen
Ctrl+F: Ein Zeichen vorwärts bewegen
Ctrl+B: Ein Zeichen Rückwärts bewegen
Ctrl+R: aktuelle Zeile erneut anzeigen (neue Zeile mit dem letzten Kommando)
Ctrl+U: Zeile löschen
Ctrl+W: Wort löschen
Ctrl+Z: Konfigurationsmodus verlassen, zurück zum privileged EXEC mode
Ctrl+P (oder Pfeil hoch): Zeigt die letzte eingegebene Zeile an
Ctrl+N (oder Pfeil runter): Zeigt die vorherige eingegebene Zeile an
Tab: Angefangenen Befehl vervollständigen
Esc, F: Cursor ein Wort vorwärts bewegen
Esc, B: Cursor ein Wort rückwärts bewegen

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg