meetingl.com – Videokonferenzen in der Cloud

Ob beruflich oder privat, Videotelefonieren findet immer größere Akzeptanz, nicht zuletzt wegen Apples FaceTime. Die Anzahl an Software und Angebote wächst proportional dazu, daher möchte ich heute das Cloud basierte Tool Meetingl vorstellen, das ich selber für Gruppen-Videoanrufe benutze, um dem einen oder anderen vielleicht ein paar unnötige Installationen zu ersparen. Bei Videoanrufen ist es nämlich schwierig, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es hat nicht jeder ein Iphone, nicht jeder möchte für die Skype Videokonferenz Funktion bezahlen, und nicht jeder kann, darf oder möchte immer wieder Software installieren, um an Videokonferenzen teilnehmen zu können.

Was ist eigentlich Cloud Computing?

Cloud Computing ist eine Art Software anzubieten bei der, der Webbrowser als Interface fungiert und Rechenleistung auf einen Server ausgelagert wird. Die Vorteile sind, dass die Installation entfällt und der eigene Rechner geschont wird.

Screenshot vom meetingl Coud Videosystem

[meetingl.com] ist ein neuer Dienst der kostenlos Cloud-basierte online Videokonferenzen anbietet. Rechtzeitig zum Release von Flash Player 10.0 der eine Vielzahl von Bugs rund um Soundsynchronisation und Echo-Probleme behebt, bietet meetingl alle Features, die man bei Kostenpflichtigen Lösungen erwarten würde, kostenlos an.

Einen eigenen Raum einzurichten und Los-zu-Video-telefonieren geht sehr schnell wie in diesem Screencast gezeigt wird:

Andere Teilnehmer können dann per Link in den Raum einsteigen, oder indem sie die Raumnummer auf der Homepage direkt eingeben.

So sieht ein Einladungslink aus: http://www.meetingl.com/162-067-868

Screenshot Howto meetingl

 

Fazit: Mit meetingl.com kann man Software- und geräteunabhängig Videokonferenzen organisieren, was heutzutage ein großer Vorteil ist. Zu dem ist die Benutzung einfach, erfordert keine Registrierung und ist im Großen und Ganzen als zeitsparend konzipiert. Ich werde es daher auch in Zukunft benutzen und kann es euch wärmstens empfehlen!

10 Kommentare

  • Ananas

    Ich finde dieses Tool sehr interessant, bin aber der Meinung, wenn es in einem Unternehmen genutzt wird, besteht da ein gewisses Sicherheitsrisiko! Wir nutzen daher in unserem Unternehmen ein Produkt der GPN. Die Hosten in Österreich, und bieten dieselben, wenn nicht sogar mehr Möglichkeiten wie dieses Tool.

  • Razor123

    Guter Tipp ich habe bisher immer mit Livechats gearbeitet wenn es um videotelefonie ging aber streamcloud scheint echt umfangreich und praktisch zu sein

  • Christian

    Sehr nützliches Tool – genauso wie dein toller Bericht dazu. Ich finde die Darstellung mit Bildern sehr gut gemacht, dass ist einfacher verständlicher für den Leser. Habe auch schon bei manchen Videokonferenz Anbietern gesehen, dass es mittlerweile auch schon passende SCCM Tools dazu gibt.

  • Jörg

    Die Möglichkeiten sind mittlerweile schon einzigartig. Wenn ich da mal 20 Jahre zurückdenke, da wurde noch per Telefon kommuniziert, nachdem die Teilnehmer alle Unterlagen per Post erhalten haben. Nun finden Echtzeitkonferenzen statt mit denen man auch noch die Raumverwaltung, neben der Videokonferenz organisieren kann.

  • Ivo K.

    Hallo und danke für den Tipp. Leider habe ich nur eine 1500er Leitung hier auf dem Land und es brauch ewig, bis die Seite geladen ist. Dennoch finde ich diesen Dienst hoch interessant und werde ihn sicherlich mal nutzen (wenn das neue Büro eingerichtet ist).

    Ähnlich ist es bei Skype auch. Mitten in der Konferenz schon mehrere Male abgestürzt und das macht auch keinen Spass.

    Beste Grüße
    Ivo

  • Sehr komfortables Tool! Nicht zu unterschätzen ist auch “Google Hangouts”, das vor kurzem für die breite Masse in Deutschland gestartet ist und sich durchaus auch für berufliche Zwecke eignet.

  • Chris

    Danke für den Tipp!
    Sehr cool, werde ich gleich mal Bookmarken. Vielen Dank!
    Gruß Chris

  • Lisa

    Für mich sind Videoanrufe aus dem Job nicht mehr wegzudenken. Es ist doch ein Stück persönlicher wenn man sich in die Augen schauen kann. Außerdem wird vieles visuell viel verständlicher.

  • Danke für den Tipp! Danach habe ich schon länger gesucht.

  • Dom

    Wow sehr cool, das werde ich gleich mal Bookmarken. Vielen Dank!

    LG Dom 😉

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg